Mein Angebot

Psychotherapie im Einzelsetting

Eine Psychotherapie ist indiziert, wenn Ihre Problematik die Kriterien einer psychischen Erkrankung erfüllt. Dies wird im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik im Rahmen der ersten Sitzungen überprüft.

Psychotherapeutisch behandele ich ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen: Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressionen, Essstörungen, Somatoforme Störungen, Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen.

Der Behandlungsumfang einer Verhaltenstherapie liegt bei 2 x 12 Stunden (Kurzzeittherapie) oder 60 Stunden (Langzeittherapie). Darüber hinaus sind im Einzelfall Verlängerungen möglich. Die 50-minütigen Sitzungen finden, abgesehen von Urlaubs- und Krankheitszeiten, in einen wöchentlichen Abstand statt.

Psychotherapie im Gruppensetting

Paarberatung

Gut funktionierende Paarbeziehungen haben häufig einen großen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden. Im Umkehrschluss wirken sich Partnerschaftsprobleme oft negativ auf die Lebensqualität aus. Im Rahmen einer Paarberatung versuche ich, Sie dabei zu unterstützen, Ihre aktuellen Konflikte zu verstehen und praktikable Kompromisse zu erarbeiten. Einen wichtigen Aspekt stellt hier die Verbesserung der partnerschaftlichen Kommunikation dar. Dabei ist es in vielen Fällen zunächst wichtig, eigene Gefühle und Bedürfnisse erkennen und benennen zu lernen, um auf dieser Basis konkrete beziehungsgestaltende Wünsche formulieren zu können.

Coaching

Im Rahmen von persönlichen oder beruflichen Veränderungsprozessen können sich Situationen ergeben, in denen der Eindruck entsteht, alleine nicht mehr vorwärts zu kommen. Im Rahmen einer Beratung werden Sie darin unterstützt, Ihre Verhaltensoptionen zu reflektieren und auf ihre Ressourcen zu fokussieren.

Ein Coaching kann auch bei Konflikten in beruflichen oder privaten Beziehungen sinnvoll sein, um die eigenen Kompetenzen in Kommunikation und Konfliktbewältigung zu trainieren und neue Lösungswege zu erarbeiten.